Die Versorgung unserer kleinen Patienten erfordert fachlich und menschlich besonderes Fingerspitzengefühl!
So tun wir alles gegen „die Angst vorm Zahnarzt“ und legen gleichzeitig schon in diesen frühen Jahren den Grundstein für lebenslang gesunde Zähne.
Milchzähne spielen eine wichtige Rolle für die gesunde Entwicklung der bleibenden Zähne. Kinder sollten daher möglichst früh an eine gute Zahnpflege herangeführt werden.
Idealerweise sollte der erste Besuch immer nur ein Kontrolltermin sein, damit wir ohne jegliche Art von Behandlung das Vertrauen des Kindes gewinnen.
… denn das Wichtigste ist Vertrauen, das Zweitwichtigste ist Vertrauen, das Drittwichtigste ist Vertrauen, erst dann kommt die eigentliche Behandlung!
Uns macht es nichts aus, wenn die Kinder mehrere Termine brauchen, bis sie uns einfach nur schauen lassen. Wichtig ist, dass das Kind merken muss, dass wir zu den „Guten” gehören.
Und wenn das Kind dann eine Behandlung zulässt, ist nicht allein das Ergebnis wichtig, sondern primär das Erfolgserlebnis. Deshalb gehören Lob und Belohnung auch mit in unser Konzept, genauso aber auch „keine Belohnung”, wenn das Kind nicht kooperiert. Der Folgetermin ist dann ein neuer Versuch.
Wie wir „Bohren” vermeiden
Jedes Kind wird uns zustimmen, dass „Bohren” nicht unbedingt ein Highlight ist. Unser Ziel ist es, genau das Bohren zu vermeiden und das funktioniert relativ einfach. Der Schlüssel ist eine regelmäßige Prophylaxe, Versiegelung von gefährdeten Fissuren und auch bei den Kindern schon die Anwendung von kindgerechten Hilfsmitteln.
Leistungen im Bereich Kinderzahnmedizin
- Prophylaxe für Schwangere – gute Mundhygiene beginnt bereits als wachsendes Baby im Mutterleib.
- Die Zähne der werdenden Mutter müssen besonders gepflegt werden.
- Erstberatung von Müttern mit kleinen Babys
- Schon ab dem ersten Zahn ist Zahnpflege nötig.
- Ernährungsberatung verhindert frühkindliche Karies
- Schonendes Heranführen an eventuell nötige Zahnbehandlung
- Sanftes Führen und Anleiten der Kinder zur perfekten Pflege
- Kariesschutz für wachsende Zähne
- Behandlung von gerade sichtbaren Zähnen mit antibakteriellem Lack
- Hochwertigste Zahnversiegelungen
Der richtige Schnuller
Die meisten Babys brauchen einen Schnuller doch bei einigen führt das Nuckeln zum so genannten „Lutschoffenen Biss”. Das ist eine Zahnfehlstellung, die sich durch die Wahl eines geeigneten Schnullers vermeiden lässt. Wir empfehlen den Dentistar von Baby-Nova, dessen Wirksamkeit aus einer Studie der Universität Witten/Herdecke hervorgeht. Auf der Webseite des Herstellers finden Sie die Studie PDF 1MB